Über uns

Die Hobbyzuchtstätte Blue Orange stellt sich vor

Unsere Hunde sind Familienmitglieder! Sie dürfen im Erdgeschoß des Hauses überall hin und sich frei bewegen. Natürlich sind die Hunde auch auswärts immer bei uns: bei Ausflügen, beim Essengehen, bei Verwandtenbesuchen und selbstverständlich auch im Urlaub! Wer uns Menschen willkommen heißen mag, muss auch unsere Hunde willkommen heißen. Und bei all den Aktivitäten geht es unseren Hunden ausgesprochen gut. Wir hören immer wieder: Im nächsten Leben werde ich ein Hund bei euch, da hab ich ein wirklich schönes Leben!

Wie so viele Menschen träumten auch wir vom eigenen Hund im Haus mit Garten. Unser Traum wurde nach reiflichen Überlegungen und dem Abschätzen aller Pro- und Contra-Punkte recht schnell wahr.

Zuerst kam Leonardo zu uns, ein dunkler blauschimmel Rüde. Ein sehr braver Hund, ideal für die Kinder als Spielgefährte und als Trostpflaster, für meine Frau anfangs ein ewig sie begleitender Schatten, für mich unter anderem ein Sportpartner beim Joggen, für uns alle ein Wachhund. Als schöner Hund sollte er auch auf Hunde-Ausstellungen gezeigt werden. Und nach allen notwendigen ärztlichen Untersuchungen wurde er letztendlich ein eingetragener Deckrüde.

Dann kam die Idee auf, dass zu dem dunklen Rüden eine helle Hündin gut passen würde, genau genommen eine orangeschimmel Cocker-Hündin. Xora kam zwei Jahre nach Leo zu uns. Auch sie ist wunderschön, wurde ebenso von  mir ausgestellt, war immer mit ganz vorne dabei! Die gesundheitlichen Voraussetzungen passten wie bei Leo und so wurde sie eine eingetragene Zuchthündin.

Na ja, eines ergibt das andere und wir entschlossen uns, einen weiteren Hund bei uns zu beherbergen, gleich aus eigener Zucht. Zuchtstättennamen beantragt, Züchterseminare besucht, intensive Gespräche mit angesehenen Züchtern, Deckrüdenbesitzern und dem Zuchtwart geführt, viele kluge Bücher gelesen, usw.

Vom ersten Wurf behielten wir uns dann gleich zwei Hündinnen. Ambra gefiel uns wegen ihrer ausgefallenen Farbe braunschimmel. Außerdem wurde sie in Leos Schlafbox geworfen. Meiner Frau wiederum wuchs die helle blauschimmel Hündin Appinga so sehr ans Herz, dass wir sie auch nicht mehr hergeben konnten.

einfach in der Natur
Ambra und Appinga bei ihrem Sandspielen